Ferien

1.7.2016 - Ferienbeginn

Den letzten Schultag genieße ich so richtig laaaaaange, in dem ich mit meinen Kolleginnen (und meinem Lieblingsschulwarten Ronni und Renate!) noch nach der Zeugnisverteilung im Aufenthaltsraum sitzen bleibe und Sekt/Hugo/Prosecco trinke. Ich kann es noch gar nicht glauben: letzter Schultag für die nächsten 14 Monate! Irgendwie fühlt sich der Einstieg ins Sabbatical noch so unwirklich an, der Schulschluss verläuft so wie immer. Wahrscheinlich werde ich erst im September realisieren, dass ich länger zuhause bin als die anderen. Ich verlasse um ca. 11 Uhr als letzter Lehrer die Schule...endlich Ferien!

letzte Momente in der SchuleRenate, ich und das leere Lehrerzimmer...

2.7.-8.7.2016 - erste Ferientage

Gleich am Samstag nach dem Zeugnis feiert Manu ihren 40,5. Geburtstag, da sie ihren Runden auf keinen Fall im Winter feiern wollte. Wir mieten eine Insel, mit der wir zwei Stunden an der alten Donau herumfahren, Musik hören, gemütlich trinken, schwimmen gehen und einfach gechillt feiern. Die Temperatur ist perfekt, nicht zu kalt, nicht zu heiß, doch leider sind für den weiteren Abend Gewitter angesagt. Das Essen können wir noch im Garten des "Schinakls" verbringen, danach (aber wirklich genau danach!) beginnts zu schütten und wir verlegen die Feier ins Innere des Lokals. Auch dort bauen wir Boxen auf und geben Gas. Manche sind so im EM-Fieber, dass sie mangels Fernseher übers Handy die Übertragung Deutschland-Italien schauen, wo die Deutschen nach langem und interessantem Elfmeterschießen ins Semifinale aufsteigt. Der Abend dauert lange - ein richtig leiwander Geburtstag.
Ab Montag verbringe ich die erste Ferienwoche hauptsächlich mit Bäume fällen und Holz spalten, für die nächsten Winter muss ja vorgesorgt werden. Mit den Kindern gehen wir in den Kletterpark im Erlebnispark Gänserndorf, außerdem durchqueren wir den Klettersteig in Mödling als Training für kommende Woche, wo wir zwei Klettersteige in Südtirol in Angriff nehmen wollen. Am 10.7. feiern wir Scarletts 14. Geburtstag, darauf freut sie sich schon lange.
das fast fertig gefällte GrundstückKevin am Klettersteig in Mödling
Manus 40,5. Geburtstag auf der Insel......und im Schinakl
alle wollen das Match schauen...Scarletts 14. Schlüpftag

12.7.-25.7.2016 - Urlaub

Endlich weg von der Arbeit zuhause in den wohlverdienten Urlaub. Hier die Kurzversion unseres zweiwöchigen Trips: Sommerrodelbahn St. Corona - Rollerfahren in Mönichkirchen - Frommagerie bei Riegersburg - Schokoverkostung beim Zotter - JUFA-Gästehaus in Bleiberg - Obir-Tropfsteinhöhle - Seerundfahrt am Millstättersee - dreitägige Hüttenwanderung im Rosengarten in Südtirol mit Klettersteigen - Gardasee (Schwimmen, Schifffahrt, gutes Essen, Motorbootfahrt, Gardaland, Movieland, Auqapark, Städtebesichtigung in Verona, ...) - Klopeinersee bei guten Freunden.
am Sessellift in MönichkirchenSchoki schlecken beim Zotter
Obir-TropfsteinhöhleBootsfahrt Millstättersee
Wildwasserfahrt im GardalandVor den Türmen des Rosengartens in Südtirol
Am Gipfel des Kesselkogels (3004m)Schifffahrt am Gardasee
...Motorbootfahrt am Gardasee
Abendessen in Malcesine, direkt am SeeKlettersteig in Südtirol

Ende Juli - restliche Ferien

Jetzt kommt der arbeitsreichere Teil der Ferien. Abgesehen natürlich von gemeinsamen Ausflügen und Treffen mit Freunden, Sport usw. wird jetzt viel im und am Haus sowie im Garten erledigt. Nebenbei habe ich mir ja auch vorgenommen, mehr Sport zu machen. Mein Plan ist folgender: Ein Tag laufen, ein Tag Krafttraining, ein Tag Mountainbiken, ein Tag Pause. Außerdem muss ich ja fit werden für die geplante Großglockner Tour mit Georg, die wir ja seit 22 Jahren vor uns herschieben. Jetzt warten wir nur noch länger schönes Wetter ab und verfolgen die WebCam vom Glocki, um den Schneestand zu beobachten. Ende Juli sind wir auch bei meiner Lieblingskollegin eingeladen, wo die Manu in mehreren Stationen ihre Geschicklichkeit beweisen muss - das Einlösen ihres Geburtstagsgeschenks. Nebenbei werden wieder einige Bäume gefällt und gespalten, jetzt habe ich wirklich genug Holz für die nächsten Heizjahre. Im August erleben wir sogar eine Woche, wo wir uns ausschließlich von gegrilltem ernähren. Entweder haben wir Freunde eingeladen oder wir sind zum Essen auswärts geladen. Dadurch, dass die Nächte auch nicht zu kalt sind, zelten wir bei Freunden im Garten und verbringen mit den Kindern die Nacht im Schlafsack. Wir nehmen uns in den Ferien auch vor, viel mit der NÖ-Card zu unternehmen, letztes Jahr haben wir sie fast unnötig gekauft. Das erste Event damit ist der Besuch des Weinkellers in Retz, es werden noch viele Aktivitäten folgen...
Jetzt wo mehr Zeit ist, helfen wir auch bei Manus Papa im Haus, der alleine nicht mehr so kann. Wir räumen 70er-Jahre Klumpert aus und machen einige Räume wieder nutzbar. Der Pool wird geputzt und schwimmbar gemacht, das Unkraut zwischen den alten Steinplatten entfernt und sonstige Kleinigkeiten erledigt. Die Manu hat sich entschlossen, den Motorbootsschein zu machen, sodass wir jetzt auch mim Schwiegervater und seinem Boot unterwegs sein können. Alleine kann er ja nicht mehr. Einen Tag im August verbringe ich in Horn mit einigen Kollegen beim Match Horn vs. BW-Linz der ErstenLiga. Dies bietet sich an, da wir ja Fans aus beiden Lagern als Kollegen haben. Es ist ziemlich lustig, im japanischen Verein Horn zu Gast zu sein. Eine Sushi Bar, ein japanischer Trainer, der wild und unverständlich ins Spielfeld schreit sowie japanische Spieler. Und nebenbei, die beiden Vereine stehen gerade an den letzten beiden Plätzen, die Fans schreien ordinär ins Spielfeld und schimpfen den Schiri - ein richtiges Dorfmatch halt. Leider kommen wir nicht allzu oft zum Schauen der Olympischen Spiele, doch die Übertragungen der Kunstturner lassen wir uns nicht entgehen. Wir entdecken sogar zwei Trainer von Kevin, die als Kampfrichter gerade in Rio sind. Nun ist sich Kevin sicher: "dort möchte ich auch mal hin". Na dann trainiere fleißig weiter...
Ende August übernehme ich in der Schule die Schulbuchlieferung - ganz kann ich mich ja doch nicht von der Schule trennen. Nach ca. 12 Jahren, wo der Basketballkorb auf dem Dachboden gelegen ist und ich jedesmal, wenn mit die Manu oder die Kinder gefragt haben, mit "ja, mach ich eh bald", geantwortet habe, montiere ich mit Kevins Hilfe endlich den Korb an der Garage. Ich kanns selbst kaum glauben! Mit meinen Eltern machen wir gemeinsam noch in den Ferien einen "Wien-Tag". Das heißt, dass wir uns Wien als Touristen ansehen, mit Reiseführer und Marschrouten durch den inneren Gürtel. Interessant, was man als Einheimischer da noch alles entdeckt! An einem der letzten Augusttage bin ich in der Nähe von Wr. Neustadt mit Freunden Paintball spielen. Eine interessante Erfahrung, ich lerne, dass man selbst bei großer Hitze lieber lange Kleidung anzieht und lieber in Deckung bleibt. Nach fünf Stunden sind wir alle geschafft und voller Schmerzen, die blauen Flecken von den Treffern sieht man Tage danach noch. Das nächste Mal mit dicker, langer Hose und dickem Pulli sowie Knieschützern fürs Kriechen! Das letzte Ferien-Wochenende verbringen wir auf Weinfesten, zuerst in Gols, wo ich mir wieder einen Jahresvorrat an guten Weinen zulege und am Sonntag dann in Hagenbrunn, wo wir auch bei Freunden eingeladen sind. Momentan fühlt sich noch alles so wie immer in den Ferien an, der Erholungsfaktor ist nicht größer, vielleicht stellt sich das alles erst während des Septembers ein, mal schauen...
mit den Kollegen in HornEnde der Wien-Tour im Schweizerhaus
endlich ist der Basketballkorb montiertDER Treffer hat wirklich weh getan
Weinfest in Golsletzter Ferientag: Weinfest in Hagenbrunn